«

»

Aug 09 2011

Beitrag drucken

Rechtsgebiete

DAA RECHT 11.11.10

HandyinRaten.de

 

Rechtsgebiete

Öffentliches Recht

Die Rechtsgebiete unterteilen sich in öffentliches und privates Recht. Das öffentliche Recht ist gemeinhin das Staatswesen und zum Beispiel Strafrecht, Steuerrecht und Sozialrecht. Aber auch Völkerrecht und Weltraumrecht. Für eine vollständigere Übersicht verweise ich auf den entsprechenden Wikipedia-Beitrag.

BU_Berufseinsteiger_300x250

Privates Recht

Das private Recht ist der für uns interessantere Teil. Im privaten Recht herrscht Vertragsfreiheit und freie Vertragswahl. Wir können also selbst entscheiden ob und mit wem wir Geschäfte machen und zu welchen Bedingungen diese ausgehandelt werden. Arbeitsrecht, Schuldrecht, Mietrecht und Erbrecht sowie Familienrecht sind im BGB geregelt, Handelsrecht und Gesellschaftsrecht im HGB. Um diesen Überblick übersichtlich zu halten, auch hier der Verweis auf den entsprechenden Wikipedia-Beitrag.

Barclaycard Gold Visa 640x480.gif

Über den Autor

Mario Liedtke

Mario Liedtke hat 2013 an der DAA Düsseldorf den 'Staatlich geprüften Betriebswirt' erworben. Nun bastelt er an seinem Master (MBA). Außerdem fotografiert er gerne und fliegt gelegentlich 3D-fähige RC-Helicopter. Manchmal verbindet er auch beides miteinander.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.betriebswirtblog.de/rechtsgebiete-2/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>