«

»

Jul 18 2012

Beitrag drucken

Turbo-Student FOM Essen // Bsp. Perfektes Marketing

Der Turbo-Student Marcel Pohl schloss durch großen Fleiß sein Studium an der FOM Essen nach nur 4 statt 11 Semestern ab. Erfolgreich! Die vorverlegten Prüfungen geschahen im Einverständis mit der Studienleitung.

HandyinRaten.de

Es darf spekuliert werden, ob die FOM Essen eigentlich über genug Fachkompetenz verfügt. Denn ganz offensichtlich existieren Defizite im Marketing. Statt auf juristisch möglicherweise durchsetzbare Gebührennachzahlungen zu pochen, hätte die FOM ihren Turbo-Studenten doch in allen Ehren feiern können – und auf kleinkarierte Nebenforderungen verzichten sollen. Der Werbewert wäre sicher größer gewesen als die Kosten. Denn die Leistung von Marcel Pohl mag Nachahmer anlocken, ist jedoch nicht einfach und schon gar nicht regelmäßig kopierbar. Im Team mit drei Studenten teilten sie sich die teilweise zeitgleich stattfindenden Vorlesungen auf, um sich danach gegenseitig zu unterrichten und den Stoff zu verinnerlichen. Soviel Disziplin über zwei Jahre aufrecht zu erhalten dürfte nicht leicht fallen. Auch Nachahmern nicht.

BU_Berufseinsteiger_300x250

Doch stattdessen verklagte die FOM ihren „Star“, um noch die letzten Talerchen für sich herauszupressen. Dies könnte juristisch korrekt und haltbar sein, könnte jedoch auch Ansichtssache sein und von höheren Richtern anders bewertet werden.

In erster Instanz hat die FOM Essen nun gewonnen und darf die Nachzahlung der Studiengebühren bezahlen, wenn das Urteil rechtskräftig wird. Marcel Pohl, selbst nicht dumm, wird sich wohl angesichts der drohenden 11.000,- Euro stark überlegen, ob die Revision nicht das geringere finanzielle Risiko darstellt. Ich bleibe gespannt!

Quelle: Bild.de

Barclaycard Gold Visa 640x480.gif

Über den Autor

Mario Liedtke

Mario Liedtke hat 2013 an der DAA Düsseldorf den 'Staatlich geprüften Betriebswirt' erworben. Nun bastelt er an seinem Master (MBA). Außerdem fotografiert er gerne und fliegt gelegentlich 3D-fähige RC-Helicopter. Manchmal verbindet er auch beides miteinander.

Permanentlink zu diesem Beitrag: http://www.betriebswirtblog.de/turbo-student-fom-essen-bsp-perfektes-marketing/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Sie können diese HTML-Tags verwenden: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>