Aug 26 2011

Das Addierwerk der CPU

DAA WI 05.11.10

Das Addierwerk der CPU

Das Addierwerk ist eine Hauptkomponente der CPU. Genaugenommen kann ein Computer nämlich nichts anderes als addieren. Da er seine Daten binär verarbeitet, gibt es aber viele tolle Tricks, die ihm dies und einiges andere sehr einfach machen. Denn genau genommen kann er sogar ziemlich einfach mit zwei multiplizieren. Dazu muss er die Bitfolge nur um eine Stelle nach links verschieben und eine Null anhängen. Toll, oder? Generell lassen sich alle vier Grundrechenarten jedoch auf das Addieren zurückführen, so dass die CPU jede dieser Aufgaben hinbekommt.

Da dies für unsere Zwecke schon ausreicht und das Thema nicht weiter vertieft wurde, verweise ich für Interessiertere an die Wikipedia, die dieses Thema ausführlicher behandelt und illustriert.

Weitere ähnliche Artikel

Permanentlink zu diesem Beitrag: https://www.betriebswirtblog.de/das-addierwerk-der-cpu/

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published.